Zusammengefasst: Was im Rheuma-Gelenk passiert

Mann

Rheuma kurz beschrieben: Eine schmerzhaft verlaufende Entzündung der Gelenke

In dieser letzten Grundwissen-Lektion wollen wir noch einmal kurz das bisher Gelernte zusammenfassen - damit Sie auch gut gerüstet sind für unseren kleinen Zwischentest, der gleich nach diesem Kapitel folgt:

  • Bei rheumatoider Arthritis - im Volksmund oft einfach als Rheuma bezeichnet - greift die Körperabwehr fälschlicherweise die Innenhaut der Gelenke an. Diese entzündet sich dadurch. Durch diese Entzündung kommt es an den betroffenen Gelenken zu typischen Symptomen wie Rötung, Schwellungen, Wärme, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Weil die Entzündung den ganzen Körper schlaucht, kommt es bei Rheuma nicht selten auch zu Allgemeinsymptome wie Müdigkeit, Leistungsschwache, Fieber, Nachtschweiß und eventuell einer Gewichtsabnahme.
  • Wird die Entzündung nicht durch eine entsprechende Therapie zurückgedrängt, greifen die verdickte Gelenkinnenhaut und Entzündungssubstanzen Knorpel und Knochen der betroffenen Gelenke an. Schlimmste Folge ist die komplette Zerstörung der betroffenen Gelenke, was nicht rückgängig gemacht werden kann. Deshalb sollte die Behandlung so früh wie möglich beginnen.
  • Neben der Entzündungshemmung ist es auch sehr wichtig, die Schmerzen im akuten Schub zu bremsen. Sonst kann das System aus Schmerzreiz, Schmerzweiterleitung und Schmerzverarbeitung außer Kontrolle geraten. Aus dem akuten Schmerz kann ein chronischer werden, der unabhängig vom Verlauf des Rheuma auftritt.


Weshalb es zu dieser Erkrankung kommt, ist noch nicht vollständig geklärt. Neben der Körperabwehr diskutieren Forscher auch eine erbliche Veranlagung, Umwelteinflüsse und Infektionen.

Nun ist es Zeit für den ersten Zwischentest. Kleine Zwischentests werden Sie immer wieder mal finden. Keine Angst, Noten dafür gibt es nicht. Nur eine kurze Kontrolle. Kurzer Klick rechts unten, schnell die paar Fragen beantworten, und dann beginnt auch schon das zweite Thema: die Diagnose von Rheuma.

13.8

Ihr Fortschritt im Kurs rheumatoide Arthritis

aktualisiert am 27.05.2015, erstellt am 05.02.2014
Bildnachweis: Strandperle/Radius, W&B / Röper

Portal-Logos
© Wort & Bild Verlag Konradshöhe GmbH & Co. KG
schließen