Über Professor Volkmar Jansson

Gesundheitsakademie Jansson Expertenfoto

Seit Oktober 2003 ist der Orthopäde Professor Volkmar Jansson Direktor der Orthopädischen Klinik in München-Großhadern. Im Oktober 2013 wurde diese Abteilung mit der Klinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation in Großhadern zusammengefasst, die gemeinsame Leitung als Ärztlicher Direktor Volkmar Jansson übernahm.

Sein Weg dorthin führte zunächst über ein Sprachschulenaufenthalt in Cambridge, England. Danach besuchte Jansson die Universität, allerdings nicht als Medizinstudent, sondern um Maschinenbauer zu werden. Diesen Studiengang schloss er an der Universität Hannover 1980 mit Auszeichnung ab.

Schon während des Maschinenbaustudiums schrieb sich Volkmar Jansson als Medizinstudent ein, mit dem Ziel, technische Aspekte in die Medizin zu integrieren. Seine Ausbildung zum Facharzt absolvierte Jansson dann an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Mehrere Auslandsaufenthalte führten ihn unter anderem an das Royal College of Ireland, Dublin, an die University of Southern California, San Diego sowie an die Duke University in North Carolina. Für seine Arbeiten erhielt Jansson zahlreiche Forschungspreise.

Janssons Spezialgebiete sind die Kunstgelenke, speziell von Hüfte und Kniegelenk, sowie die Rekonstruktion von Gelenkknorpelschichten.


aktualisiert am 11.11.2013, erstellt am 28.10.2013
Bildnachweis: W&B

Portal-Logos
© Wort & Bild Verlag Konradshöhe GmbH & Co. KG
schließen