Verhaltensänderung beginnt im Kopf

Mann denkt nach

Es ist bereits angeklungen, dass die Belastungen unserer Lebenswelt sich negativ auf Rückenschmerzen auswirken oder diese sogar auslösen können. Für viele Menschen hört der Stress nie auf, sie finden weder tagsüber noch am Abend und schlimmstenfalls nicht einmal in der Nacht Ruhe. Stress im Beruf, Alltagssorgen, Beziehungsprobleme - all das nistet sich dauerhaft in unserem Kopf ein und führt mitunter zu stetiger Anspannung, Ängsten und Schlafproblemen. Einfach mal abschalten, loslassen und genießen? Fehlanzeige.

Wenn Sie sich beim Lesen dieser Zeilen ertappt vorkommen, sollten Sie dringend etwas ändern - und zwar zuallererst in Ihrem Kopf: Nehmen Sie ihren Alltag kritisch unter die Lupe, spüren sie Stressfallen auf, fühlen Sie in sich hinein und investieren sie Zeit und Fleiß in das Erlernen von Entspannungstechniken. Schon einfache Konzentrationsübungen können helfen, Rückenschmerzen zu bekämpfen oder vorzubeugen, weil sie die vegetativen Zentren des Körpers beruhigen und regulierend auf Anspannung, Atmung, Kreislauf und Herzschlag wirken.

Bei Rückenschmerzen kommt Entspannung eine Schlüsselrolle zu, weil sich damit der Teufelskreis des Schmerzes durchbrechen lässt. Zur Erinnerung: Teufelskreis heißt, dass Betroffene durch den Schmerz eine Schonhaltung einnehmen, die häufig neue schmerzhafte Verspannungen auslöst.

Sie werden hier in der Gesundheitsakademie noch eine Reihe von Entspannungsverfahren kennenlernen: Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training, Meditation, Biofeedback und Hypnose. Sie alle sollen helfen bei der Aufgabe, den Schmerz zu vergessen, das Leid aus dem Gedächtnis zu verbannen, sich nicht mehr ständig damit zu beschäftigen. Mehr dazu in der nun folgenden Lektion.

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Text Rückenschmerzen lösen im Körper Stressreaktionen aus - und Entspannung hilft gegen Stress
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aktualisiert am 06.07.2015, erstellt am 27.10.2013
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