Video: Gymnastik für den Rücken

Zehn einfache Übungen, in zehn Minuten durchgeführt - und schon haben Sie Ihre Muskeln gestärkt, Ihre Wirbelsäule beweglicher gemacht. Unser Video zeigt Ihnen, wie das geht. Lernen Sie hier, wie Ihr Knie zum Einsatz kommt, um Rückenschmerzen vorzubeugen, warum Trockenschwimmen gut fürs Kreuz ist und was es mit dem "Flieger" auf sich hat.

Wichtig: Sollten Sie beim Ausführen der Übungen Schmerzen verspüren, bitte sofort abbrechen und einen Arzt konsultieren. Wenn Sie schon Arthrose in einem oder mehreren Gelenken oder andere Vorerkrankungen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem Physiotherapeuten darüber, welche Übungen für Sie geeignet sind.

 

Sollten Sie mitgeturnt haben, war das schon mal eine gute Tat für Ihr Rücken. Es gibt aber noch eine Wohltat für Ihr Kreuz, mit der Sie ebenfalls jetzt gleich beginnen können: eine gesunde Ernährung. In der nächsten Lektion erfahren Sie, warum auch die Wirbelsäule gesundes Essen mag.

Ihr Fortschritt im Kurs Rückenschmerzen
88%

aktualisiert am 24.07.2013, erstellt am 27.10.2013
Bildnachweis: W&B / Screenpulse

Portal-Logos
© Wort & Bild Verlag Konradshöhe GmbH & Co. KG
schließen