Was tun, wenn man nachts wach wird?

Toilette

Häufige nächtliche Pinkelpausen: Können Anzeichen einer Erkrankung sein

Sie wissen es ja bereits: Kein Mensch schläft durch. Unser Schlaf wird jede Nacht mehrmals unterbrochen. Was schätzen Sie: Wie oft pro Nacht wird ein gesunder Schläfer wach?

Einmal

Nein, öfters

Dreimal

Nein, immer noch zu wenig

Bis zu 28 Mal

Klingt unglaublich, ist aber wahr

Zum Glück merken wir es meist nicht. Manchmal setzen wir setzen sogar kurz auf und schauen herum, ohne eine Erinnerung daran zu haben.

Zuweilen dauert die Wachphase auch etwas länger und viele Menschen haben dann Angst, nicht mehr einschlafen zu können. "Drei Uhr nachts? Ich muss doch schlafen!", geht es einen dann durch den Kopf. Verspannung macht sich breit, anstatt wieder einzunicken bleibt man wach im Bett liegen. Denken Sie Positiv! "Drei Uhr nachts? Wie schön, ich kann noch schlafen!" Setzen Sie sich dabei nicht unter Druck. Eine halbe Stunde kann es dann schon dauern, bis sie wieder schlummern. Liegen Sie dann immer noch wach, stehen Sie besser auf. Tun Sie etwas Monotones, zum Beispiel Kreuzworträtsel lösen oder lesen, so werden sie schnell wieder müde.

Ein häufiger Grund für eine Schlafunterbrechung sind Pinkelpausen. Die meisten Menschen erledigen das im Halbschlaf – sofern das nicht jede Nacht mehrfach nötig ist. Ein wesentlicher Grund für Harndrang in der Nacht ist natürlich die Trinkmenge vor dem Zubettgehen. Sie können diese reduzieren, wenn Sie der nächtliche Harndrang stört.

Muss man trotzdem mehrmals in der Nacht raus, sprechen Ärzte von Nykturie oder nächtlichem Harnlassen. Ursache können unter anderem Diabetes, eine Einschränkung der Nierenfunktion, Herzschwäche oder Prostataprobleme sein. Betroffen sind meist ältere Menschen über 60. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie nachts häufig zur Toilette müssen.

Ein weiterer Grund für vermehrten Harndrang sind nächtliche Atemaussetzer – die oft einhergehen mit Schnarchen. Beides besprechen wir in den nun folgenden Lektionen.

Ihr Fortschritt im Kurs Gesund schlafen
88%

aktualisiert am 27.01.2016, erstellt am 27.01.2016
Bildnachweis: iStock/Firmafotografen

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