Das macht der Notarzt

Das macht der Notarzt

Einsatz im Krankentransporter: Notarzt überwacht Blutdruck und der Herztätigkeit

Das wird den ein oder anderen jetzt vielleicht enttäuschen, aber ist es tatsächlich so: Der Notarzt selber kann den Schlaganfall nicht behandeln. Bevor eine Therapie beginnt, muss eindeutig feststehen, ob es sich wirklich um einen Schlaganfall handelt, und wenn ja, welche Art von Schlaganfall (Gefäßverschluss oder Blutung). Um das festzustellen, fehlen dem Notarzt die notwendigen Mittel.

Dennoch spielt er eine wichtige Rolle: Er beurteilt die Symptome, ordnet diese fachlich ein, stabilisiert den Patienten und steuert gegebenenfalls schnell eine spezialisierte Einrichtung an, die Stroke Unit. Auf so einer Schlaganfallstation sind Ärzte und Pflegepersonal in der schnellen und modernen Therapie des Hirnschlags besonders geschult. Je schneller ein Patient hier eintrifft, desto größer sind Chancen, einen Schlaganfall mit möglichst wenig gesundheitlichen Folgen zu überstehen.

TWHOOKAuf dem Weg dahin überwacht der Arzt die frühe Phase der Erkrankung, die bisweilen dramatisch verlaufen kann, etwa wenn Bewusstseinsstörungen oder epileptische Anfälle auftreten. Doch darauf sind die Mediziner geschult. Für die meisten Laien dürften zum Beispiel Wiederbelebungsmaßnahmen eine sehr unangenehme Angelegenheit sein, für Notärzte ist es Routine.

Die Aufgabe der Notarztes ist also so simpel wie anspruchs- und verantwortungsvoll: Den Patienten lebend und schnell dahin bringen, wo ihm geholfen werden kann – wie gesagt, idealerweise in ein Stroke Unit. Was dort passiert, lesen Sie in der nächsten Lektion.

Ihr Fortschritt im Kurs Schlaganfall
64%
Text Für einen Notarzt sind Wieder- belebungsmaß- nahmen eine Routinetätigkeit
Geschwindigkeit (empfohlen: 50) 50
Fehlerindex (empfohlen: 0.02) 0.02
Image URL /cmsmultimedia/137/298/295/100896595985.jpg
Time Delay 1000
Variante (delay/ishow) delay

aktualisiert am 18.08.2016, erstellt am 18.08.2016
Bildnachweis: Getty / EPlus / Ollo, W&B / Röper

Portal-Logos
© Wort & Bild Verlag Konradshöhe GmbH & Co. KG
schließen